NACHHALTIGKEITSBERICHT

Geschäftsjahr:
1. April 2019
31. März 2020

11. Ausgabe

Kurzfassung des Briefs des Chairmans an die Stakeholder, der im Nachhaltigkeitsbericht 2020 der Alcantara S.p.A. enthalten ist.

PHOTO CREDITS: Giovanni Gastel

Sehr geehrte Stakeholder,

anlässlich der 11. Ausgabe unseres Nachhaltigkeitsberichts möchten wir unterstreichen, dass dieses Dokument und alle Zertifizierungen, die wir jedes Jahr erreichen, dem Markt den Nachweis für unser Engagement in Sachen Transparenz bringen – im Gegensatz zum weit verbreiteten „Greenwashing” durch skrupellose Unternehmen, die den Mangel an Informationen zur Nachhaltigkeit ausnutzen.

Alcantara wurde als erstes italienisches Unternehmen – und als eines der ersten weltweit – in den vergangenen elf Jahren vom TÜV SÜD durchgehend als klimaneutral zertifiziert und spielt seit 2009 eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit.

Unter vielen Schlüsselelementen des Engagements von Alcantara für alle Stakeholder, die Sie in dieser Pocket-Version des Nachhaltigkeitsberichts finden, möchten wir die folgenden hervorheben:

  • Im Geschäftsjahr 2020 jähren sich unsere Einstufung als klimaneutral und die Veröffentlichung unseres Nachhaltigkeitsberichts zum 11. Mal;
  • Wir maximieren nach und nach die Verwendung biobasierter Rohstoffe (die die Nahrungskette nicht beeinträchtigen) in unserem Produktionsprozess. Das Unternehmensportfolio enthält auch die spezielle Version eines Materials, das mit einer zunehmenden Menge recycelter Rohstoffe hergestellt wird;
  • Wir aktualisierten unseren Nachhaltigkeitsplan 2021–2024 mit dem Ziel, die wichtigsten Nachhaltigkeitsziele von Alcantara zu erneuern und zu bestätigen;
  • Wir stärken weiter unsere verantwortungsvollen Beschaffungsgrundsätze über unsere gesamte Lieferkette hinweg, indem wir zusätzliche Lieferanten in die Messung und den Ausgleich von CO2-Emissionen mit einschließen – durch von den Vereinten Nationen unterstützte Projekte zum Kohlenstoffausgleich;
  • Wir schlossen uns zusätzlichen, von den Vereinten Nationen geförderten Projekten zum Kohlenstoffausgleich an, um den Einsatz erneuerbarer Energiequellen in den ärmsten und am stärksten benachteiligten Gebieten der Welt zu verbreiten;
  • Mit dem Ziel unsere CO2-Emissionen weiterhin zu messen und zu melden, haben wir uns erneut dem Carbon Disclosure Project (CDP) angeschlossen;
  • Wir führen starke Maßnahmen im Stakeholder-Dialog fort, wie die Organisation von fünf Internationalen Nachhaltigkeitssymposien belegt, die wichtige Gelegenheiten zur Sensibilisierung, Förderung des Dialogs zwischen Experten in verschiedenen Wirtschaftsbranchen und die gegenseitige Befruchtung in Fragen der Dekarbonisierung und des Klimawandels darstellen.

In der festen Überzeugung, dass Nachhaltigkeit ein notwendiger Faktor ist, der mit unserem langfristigen Ziel in Einklang steht, den wirtschaftlichen und finanziellen Wert des Unternehmens zu steigern, unterstreicht dieser 11. Nachhaltigkeitsbericht, was wir tun und was unsere Zukunftspläne sind. Er zeigt auf, in welchem Umfang Nachhaltigkeit ein zentraler Wert unserer Unternehmenskultur, ein wichtiger Wachstumsmotor und ein Ansporn zur Entwicklung unserer Geschäftsstrategie bleibt.

Als Ziel für die Zukunft aktivierte Alcantara in Einklang mit dem EU-Rahmen für die Klima- und Energiepolitik einen langfristigen Dekarbonisierungsplan, der darauf abzielt, die CO2-Emissionen bis 2030 um mehr als 50% und bis 2050 um über 90% zu reduzieren. Dadurch werden die Kompensationsanteile des Unternehmens reduziert. Dieser Dekarbonisierungspfad wird durch vier Arten von Maßnahmen ermöglicht: Kreislaufwirtschaft – sie bringt uns dazu, Produkte am Ende ihres Lebenszyklus zu recyceln und wiederzuverwenden, Steigerung der Energieeffizienz, Nutzung erneuerbarer Energien und erneuerbarer Kraftstoffe sowie nachhaltiger Transport unserer Rohstoffe, unserer Produkte und unserer Mitarbeiter.

Heute sind wir mehr denn je davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit ein Wert ist, der über Kostenersparnisse hinausgeht: ein Wert für unser Unternehmen, unsere Marke, unsere Mitarbeiter und unsere Stakeholder. Ein Wert für die Zukunft.

Andrea Boragno
Chairman und CEO von Alcantara S.p.A.

NACHHALTIGKEITS-
MANAGEMENT

NACHHALTIGE FERTIGUNG

Alcantara S.p.A. hat in den vergangenen elf Jahren kontinuierlich gegen den Klimawandel gekämpft. Tatsächlich war es das erste italienische Unternehmen und eines der wenigen weltweit, das 2009 den Status der Klimaneutralität erreicht hat.
Alcantara S.p.A. verfolgt auch weiterhin den Weg der Nachhaltigkeit. Dabei stellt die Verwendung nachhaltiger Rohstoffe ein vorrangiges Ziel dar. Das Unternehmensportfolio umfasst spezielle Versionen eines Materials, bei denen steigende Mengen an wiederverwerteten Rohstoffen und biobasierten Polymeren eingebunden sind. Für die Zukunft hat sich Alcantara S.p.A. das Ziel gesetzt, sich auch an Forschungsprojekten zu beteiligen, die das Unternehmen dazu bringen werden, das Recycling und die Wiederverwendung von Produkten am Ende ihres Lebenszyklus zu maximieren.

GLOBAL COMPACT DER VEREINTEN NATIONEN

Im GJ 2020 bestätigt Alcantara S.p.A. seine Teilnahme am Global Compact der Vereinten Nationen (UNGC) und der Global Compact Network Italy Foundation (GCNI) – den weltweit größten Initiativen für Unternehmensnachhaltigkeit, die sowohl auf internationaler als auch lokaler Ebene tätig sind. Außerdem hat Alcantara S.p.A. seinen dritten Fortschrittsbericht (Communication on Progress, CoP) präsentiert, der seine Maßnahmen und Richtlinien in Bezug auf Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und Antikorruptionsmaßnahmen enthält. Alcantara S.p.A. unterstreicht dadurch sein dauerhaftes Engagement für Nachhaltigkeit und respektiert und fördert darüber hinaus die zehn Prinzipien des UNGC.

2021–2024 Nachhaltigkeitskonzept

Im GJ 2020 hat Alcantara S.p.A. sein Nachhaltigkeitskonzept mit dem Ziel aktualisiert, die zentralen Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens in Einklang mit den 17 UN Sustainable Development Goals (SDGs) zu erneuern und bestätigen. Der Zweck des Dokuments liegt darin, die strategischen Leitlinien, Maßnahmen und 24 spezifischen Ziele in den vier Bereichen der Nachhaltigkeit, die mittelfristig (2021–2024) erreicht werden sollen, zu veranschaulichen. Das Dokument ist im Nachhaltigkeitsbericht von Alcantara S.p.A. enthalten.

PLANET
UMWELTBEZOGENE
NACHHALTIGKEIT
Verringerung der Umweltbelastung durch das Produkt Verringerung der Umweltbelastung durch die Verarbeitung
KLIMANEUTRALITÄT
Wasser-
Fußabdruck
Verringerung des Energie-
verbrauchs
Kreislaufwirtschaft
BEVÖLKERUNG
SOZIALE
NACHHALTIGKEIT
Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz Gesellschaft-
liches Engagement
Förderung von Kunst und Kultur
Schulung von Lieferanten
Alcantara® als nachhaltige Marke Ausbau der Nach-
haltigkeits-
schulungen
Steigerung der Jugendbeschäftigung
Internationale Projekte mit positiver, sozialer Auswirkung
WOHLSTAND
WIRTSCHAFTLICHE
NACHHALTIGKEIT
Verbesserte Nachhaltig-
keit in der Lieferkette
Steigerung der Klimaneutralität von Liefer-
anten
NACHHALTIGE INNOVATION
Investitionen in Nach-
haltigkeit
Steuer-
transparenz
NACHHALTIGKEITS-
MANAGEMENT
NACHHALTIGKEITS-
STEUERUNG
Erstellung eines Nach-
haltigkeits-
konzepts
Nicht-
finanzielle Bericht-
erstattung
DIALOG MIT STAKEHOLDERN & REPUTATION
Lenkungs-
ausschuss Nachhaltig-
keit
Risikob-
ewertung zur Nachhaltig-
keit

Darüber hinaus aktivierte Alcantara S.p.A. einen langfristigen Dekarbonisierungsplan, der darauf abzielt, die CO2-Emissionen – vor dem Ausgleich – bis 2030 um mehr als 50% und bis 2050 um über 90% zu senken und dadurch die Kompensationsanteile des Unternehmens zu reduzieren. Dieser Dekarbonisierungspfad wird durch vier Arten von Maßnahmen ermöglicht: Kreislaufwirtschaft, Steigerung der Energieeffizienz, Nutzung erneuerbarer Energien und erneuerbarer Kraftstoffe sowie nachhaltiger Transport.

DIALOG MIT STAKEHOLDERN

Alcantara S.p.A. legt zudem einen starken Schwerpunkt auf den Dialog mit Stakeholdern. Das Unternehmen verwirklicht Maßnahmen und Initiativen, die darauf abzielen, seine wichtigsten Partner aus unterschiedlichen Geschäftsbereichen in sein Nachhaltigkeitsprogramm miteinzubeziehen.

Internationale Symposien zu:

1.

“Sustainability and the New Automotive Value Chain”
Venedig, Oktober 2014

2.

“The Automotive Ecosystem on the Global Road to Sustainability. The Asian Perspective”
Venedig, Oktober 2015

3.

“Sustainability and Corporate Value”
Tokio, Oktober 2016

4.

“Coping with Change: Global Warming and Decarbonization”
Venedig, März 2018

5.

“Climate HOW: How to Engage the Society and Deploy Decarbonization”
Venedig, Februar 2019

Ausstellung::

“Alcantara Sustainability Renaissance”
G7 Environment,
Bologna, Juni 2017

Mit der Organisation und Förderung dieser Veranstaltungen initiiert Alcantara S.p.A. einen Dialog mit seinen Stakeholdern, in dem das Bewusstsein für Nachhaltigkeit geschärft und eine gemeinsame Kultur geschaffen wird.

WIRTSCHAFTLICHE
NACHHALTIGKEIT

INVESTITIONEN & INVESTITIONSPLAN

Im GJ 2020 tätigte Alcantara S.p.A. Investitionen in einer Gesamthöhe von fast 103 Millionen Euro, wovon etwa 5 Millionen Euro für ein Projekt zur Verbesserung der Umwelt und fast 3 Millionen Euro für den Schutz von Gesundheit, Sicherheit und Umwelt verwendet wurden.

GJ 2020

GESAMTINVESTITIONEN

Fast 103 MIO. €

3 MIO. €

GESUNDHEIT, SICHERHEIT
UND UMWELT

78%

verwendet für
GESUNDHEIT
& SICHERHEIT

22%

verwendet für
UMWELT

5 MIO. €

NEUES PROJEKT
ZUR VERBESSERUNG
DER UMWELT

Für das GJ 2021 prognostiziert Alcantara S.p.A. Investitionen in Höhe von 33 Millionen Euro. Davon sind 71,2% für Prozesse zu nachhaltiger Innovation und 23% für Maßnahmen in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit und Umwelt vorgesehen.

33 MIO. €

GJ 2021
GESAMTINVESTITIONEN
(PROGNOSE)

71,2%

PROZESSE ZU
NACHHALTIGER
INNOVATION

23%

GESUNDHEIT,
SICHERHEIT &
UMWELT

5,5%

ANDERE

VERANTWORTUNGSVOLLE BESCHAFFUNG

Alcantara S.p.A. überwacht seine eigene Lieferkette seit 2007 mit dem Ziel, das Bewusstsein für und die Verpflichtung zur Nachhaltigkeit zu steigern. Alcantara S.p.A. fordert seine Partner und Lieferanten dazu auf, die allgemeinen Grundsätze der Menschenrechte, Arbeitsstandards, Umweltschutznormen und der Bekämpfung der Korruption einzuhalten, um die Glaubwürdigkeit der Lieferanten von Alcantara S.p.A. in den Bereichen der Umweltverantwortung und sozialen Verantwortung zu steigern.

LIEFERANTENKLASSIFIKATION IM GJ 2020

1.683

LIEFERANTEN
GESAMT

123

PRIORITY-
LIEFERANTEN

82

core

41

super
core

Insbesondere im Kampf gegen den Klimawandel sind ausgewählte Lieferanten an der Neutralisierung des CO2-Fußabdrucks hin zu einer klimaneutralen Bilanz bei Produkten und Dienstleistungen, die Alcantara S.p.A. angeboten werden, beteiligt.
Im GJ 2020 hat das Unternehmen das Bewusstsein für die Lieferkette seines ökologischen Nachhaltigkeitsmodells weiter geschärft. Dabei hat Alcantara S.p.A. durch die etablierte Praxis der Akquisition von Kompensationsprojekten eine Erweiterung der Lieferantenkategorien erreicht, die an der Berechnung der CO2-Emissionen und der damit verbundenen Kompensation beteiligt sind.

WACHSTUM IN INTERNATIONALEN MÄRKTEN

AUTOMOBILINDUSTRIE

UNTERHALTUNGS-
ELEKTRONIK

MODE &
accessories

INNENAUSSTATTUNG,
CONTRACT, MARINE &
LUFTFAHRT

GJ 2020 GESAMTUMSATZ

mehr über wirtschaftliche Nachhaltigkeit

herunterladen

SOZIALE
NACHHALTIGKEIT

MASSNAHMEN ZUR VERMEIDUNG UND
BEWÄLTIGUNG VON COVID-19

Alcantara S.p.A. hat zahlreiche Vorsorge- und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Covid-19-Ausbruchs zu bekämpfen. Dabei hat sich das Unternehmen der Instrumente und Praktiken gemäß den Protokollen und Richtlinien der nationalen, regionalen und Gesundheitsbehörden und in Übereinstimmung mit der Anwendung des Nationalen Protokolls, das von der Regierung und den Sozialpartnern unterzeichnet wurde, sowohl in der Zentrale als auch in der Produktionsstätte bedient.

Strenge Sicherheitsmaßnahmen wie PSA – persönliche Schutzausrüstung, Körpertemperaturmessung mit Thermal-Scannern und die Anwendung serologischer Tests wurden ergriffen, um die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter von Alcantara S.p.A. zu gewährleisten.

GESUNDHEIT & SICHERHEIT

Seit fünf Jahren ist das Gesundheits- und Sicherheitsmanagementsystem gemäß OHSAS 18001 (2015 bis 2020) zertifiziert.

PRODUKTSICHERHEIT & NACHHALTIGKEIT

Die Nachhaltigkeit und Unbedenklichkeit des Produktangebotes von Alcantara S.p.A. zeichnet sich durch folgende Stärken aus:

made
in italy

KLIMANEUTRALITÄT

HOCHEFFIZIENTE
ENERGIEBESCHAFFUNG

Oeko-Tex®
Standard 100

MENSCHENRECHTE
SA8000®

EINHALTUNG
DER REACHVERORDNUNG

INTERNATIONALE KOMPENSATIONSPROJEKTE

Im GJ 2020 hat Alcantara S.p.A. zur Kompensation von Restemissionen in Höhe von umgerechnet 35.683 Tonnen CO2, die nach dem heutigen Stand der Technik nicht auf andere Weise eliminiert werden konnten, zusätzlich drei internationale Kompensationsprojekte gefördert, die alle von den Vereinten Nationen unterstützt werden und von großer sozialer Bedeutung sind.

2.000

Tonnen CO2 Äq.

Öfen in
BANGLADESH

2.000

Tonnen CO2 Äq.

Windenergie in
MAURETANIEN

31.683

Tonnen CO2 Äq.

Kraft-Wärme-Kopplung
in KOREA

Total 35.683

Tonnen CO2 Äq.

mehr über soziale Nachhaltigkeit

herunterladen

UMWELTBEZOGENE
NACHHALTIGKEIT

Klimaneutralität

Klimaneutral zu sein bedeutet, von der Wiege bis zur Bahre eine Netto-CO2-Emissionsbilanz von Null zu haben, d.h. einschließlich nicht nur des Produktionsprozesses, sondern auch der Phasen der Nutzung und Entsorgung des Produkts selbst. Alcantara S.p.A. ist seit 2009 klimaneutral.

=

Um seinen verantwortungsvollen Ansatz in dieser Hinsicht zu unterstreichen, nimmt Alcantara S.p.A. auch zukünftig mit dem Ziel am Carbon Disclosure Project (CDP) teil, seine CO2-Emissionen weiterhin zu messen und zu melden.

MESSEN

REDUZIEREN

KOMPENSIEREN

11. JUBILÄUM DER KLIMA-
NEUTRALITÄT*

*Jedes Jahr durch TÜV SÜD zertifiziert.

ENTSORGUNG

Mehr als 55% der Abfallstoffe werden dem Recycling und der Wiederverwendung zugeführt. Die Produktionsabfälle und Nebenprodukte, die dabei nicht wiederverwendet werden können, werden zurückgewonnen und zur Wiederverwendung in anderen industriellen Prozessen eingesetzt. Dabei ersetzen sie neue Rohstoffe, um eine Kreislaufwirtschaft zu erreichen.

Mehr als 55%

RÜCKGEWINNUNG

RECYCLING

WIEDER-
VERWER-
TUNG

ENERGIEZERTIFIZIERUNG ISO 50001

Im GJ 2020 hat Alcantara S.p.A. zum vierten Mal in Folge die Zertifizierung gemäß ISO 50001 für Energiemanagementsysteme erhalten.

In der Produktionsanlage der Alcantara S.p.A. hat die Kraft-Wärme-Kopplungsanlage, die die Strom- und Dampfversorgung betreibt, das Volumen der selbst erzeugten Elektrizität erhöht. Darüber hinaus hat die Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlage ihren Betrieb aufgenommen und die folgenden Energie- und Umwelt-Ergebnisse erzielt:

PHYTO-BEHANDLUNGSSYSTEM

Im Jahr 2011 installierte Alcantara S.p.A. in seiner Produktionsanlage eine Pflanzenkläranlage. Ein natürliches Abwasserreinigungssystem, das das für aquatische Lebensräume typische Selbstreinigungsprinzip nachbildet und Pflanzen als biologische Filter verwendet. Der Betrieb der Pflanzenkläranlage ermöglicht eine bessere Steuerung der Wasseraufbereitungsanlage und die Möglichkeit der Rückgewinnung des Schlamms aus der Behandlung selbst. Dieser Schlamm wird nicht mehr auf Deponien entsorgt, sondern ist für den Einsatz in anderen industriellen Prozessen bestimmt.

Das Sickerwasser oder Flüssigkeitsgemisch aus der Ableitung fließt nicht mehr wie in einer gewöhnlichen Fabrik in das Wasserbehandlungssystem, sondern dient als Dünger für eine Pflanzfläche von über 2.500 ausgewählten Sträuchern.

2.500 ausgewählte Sträucher

Sickerwasser

Das Sickerwasser wird dann durch die natürliche Eigenschaft dieses speziellen Pflanzensystems, die Evapotranspiration, verbraucht. Das Wasseraufbereitungssystem, das ausschließlich mit dem Abwasser aus dem Industrieprozess gespeist wird, liefert dann im Gegenzug einen Schlamm, der in anderen industriellen Prozessen wiederverwendet werden kann.

ABLEITUNG SICKERWASSER

PFLANZENKLÄRUNG

WIEDERVERWENDBARER SCHLAMM

mehr über umweltbezogene Nachhaltigkeit

herunterladen

SUSTAINABILITYREPORT

Fiscal Year:
1 April 2019
31 March 2020

11th edition

Abstract from the Chairman’s Letter to Stakeholders
included in Alcantara S.p.A.’s Sustainability Report 2020

Photo Credits: Giovanni Gastel

Dear Stakeholders,

on the occasion of the 11th edition of our Sustainability Report, we wish to underline that this document and all the certifications we achieve each year represent evidence to the market of our commitment to transparency in opposition to the widespread of ‘greenwashing’ by unscrupulous companies, that take advantage of the lack of information on sustainability.

Alcantara has been the first Italian company - and among the very first in the world - to be certified Carbon Neutral continuously for the past eleven years by TÜV SÜD, playing a pioneering role in sustainability since 2009.

Among many key elements of Alcantara’s commitment to all stakeholders, that you can find in this pocket version of the Sustainability Report, we would like to highlight the following:

  • Fiscal Year 2020 marks the 11th Anniversary of our Carbon Neutrality Status and the publishing of the 11th edition of our Sustainability Report;
  • we are maximizing progressively the use of bio-based raw materials (that are not food-chain antagonists) in our production process. The Company portfolio also includes special version of material made with increasing amounts of recycled raw materials;
  • we updated our 2021-2024 Sustainability Plan with the aim to renew and reconfirm the main sustainability goals of Alcantara;
  • we are further strengthening our responsible procurement policies throughout our supply chain, getting additional suppliers involved in the measurement and neutralization of CO2 emissions, through offset projects supported by the United Nations;
  • we joined additional UN - patronized offset projects to spread the use of renewable energy sources in the poorest and most disadvantaged areas of the world;
  • we joined once again the Carbon Disclosure Project (CDP), with the aim of continuing to measure and report our CO2 emissions;
  • we are carrying on strong stakeholder engagement activity, which is clearly testified by the organization of five editions of the International Symposia on Sustainability, which represent an important occasion to raise awareness, encourage dialogue among experts in different business sectors and cross-fertilization in issues of decarbonization and climate change.

Firmly believing sustainability is a necessary factor that is consistent with our long-term objective of increasing the economic and financial value of the Company, this 11th Sustainability Report underlines what we do and what our future plans are, and highlights how much sustainability remains a core value in our corporate culture, an important growth driver and a spur to developing our business strategy.

As a goal for the future, in accordance with the EU climate and energy policy framework, Alcantara activated a long-term decarbonization plan which aims to reduce CO2 unitary emissions by over 50% within 2030 and by over 90% within 2050, reducing the Company’s offsetting shares. This decarbonization pathway will be possible through four lines of intervention: circular economy - that will lead us to recycle and reuse end-of-lifecycle products, increase of energy efficiency, use of renewable energy and renewable fuels, and sustainable transportation for our raw materials, our product and our employees.

Now, more than ever, we are convinced that sustainability is a value beyond cost: a value for our Company, our brand, our people and our stakeholders. A value for the future.

Andrea Boragno
Chairman and CEO of Alcantara S.p.A.

SUSTAINABILITY
MANAGEMENT

SUSTAINABLE MANUFACTURING

Alcantara S.p.A. has been continuously fighting against climate change for the past eleven years. In fact, it was the first Italian Company, and among the few in the world to achieve Carbon Neutrality status in 2009.
Alcantara S.p.A. also continues to pursue its path of sustainability with one of its priority objectives being the use of sustainable raw materials. The Company portfolio includes special versions of its material mated with increasing amounts of recycled raw materials and bio-based polymers. As a goal for the future Alcantara S.p.A. is also involved in research projects that will lead the Company to maximize the recycling and reuse of end-of-lifecycle products.

UNITED NATIONS GLOBAL COMPACT

In FY 2020, Alcantara S.p.A. confirms its participation in the United Nations Global Compact (UNGC) and the Global Compact Network Italy Foundation (GCNI) - the world’s largest corporate sustainability initiatives operating at both international and local level - and presented its third Communication on Progress (CoP) describing its actions and policies relating to human rights, labour, environment and anti-corruption policies.
As a result, Alcantara S.p.A. confirms its long-lasting commitment to sustainability by respecting and promoting the 10 Principles of the UNGC.

2021 - 2024 SUSTAINABILITY PLAN

In FY 2020, the Sustainability Plan of Alcantara S.p.A. has been updated with the the aim to renew and reconfirm the main sustainability goals of the Company in line with the 17 Sustainable Development Goals (SDGs). The purpose of this document is to illustrate the strategic guidelines, actions and 24 specific objectives in the four areas of sustainability to be achieved in the medium term (2021-2024) and it is included in the Sustainability Report of Alcantara S.p.A.

Planet
Environmental
Sustainability
Reduction of Envirornmental Impact of Product Reduction of Environmental Impact of Process
CARBON NEUTRALITY
Water Footprint Reduction of Energy Consumption
Circular Economic Development
People
Social
Sustainability
Occupational Health and Safety Corporate Citizenship
Promotion of Art and Culture
Training of suppliers
Alcantara® as a Sustainable Brand Increase in Sustainability Training
Increase in Youth Employment
International Projects with Social Impact
Prosperity
Economic
Sustainability
Improved Sustainability in the Supply Chain Increased Carbon Neutrality of Suppliers
SUSTAINABLE INNOVATION
Investments for sustainability Tax trasparency
SUSTAINABILITY Management
Sustainability
Governance
Preparation of a Sustainability Plan Non-financial Reporting
STAKEHOLDER ENGAGEMENT & REPUTATION
Sustainability Guidance Committee Sustainability Risk assessment

In addition to this, Alcantara S.p.A. activated a long-term decarbonization plan which aims to reduce CO2 unitary emissions, before compensation, by over 50% within 2030 and by over 90% within 2050, reducing the Company’s offsetting shares. This decarbonization pathway will be possible through four lines of intervention: circular economy, increase of energy efficiency, use of renewable energy and renewable fuels, sustainable transportation.

STAKEHOLDER ENGAGEMENT

Alcantara S.p.A. is also committed to a strong focus on stakeholder engagement, carrying out an organic group of actions and initiatives aimed at involving its principal partners from different business sectors in its sustainability program.

International Symposia on:

1st edition

“Sustainability and the New Automotive Value Chain”
Venice, October 2014

2nd edition

“The Automotive Ecosystem on the Global Road to Sustainability. The Asian Perspective”
Venice, October 2015

3rd edition

“Sustainability and Corporate Value”
Tokyo, October 2016

4th edition

“Coping with Change: Global Warming and Decarbonization”
Venice, March 2018

5th edition

“Climate HOW: How to Engage the Society and Deploy Decarbonization”
Venice, February 2019

Exhibition:

“Alcantara Sustainability Renaissance”
G7 Environment,
Bologna, June 2017

Through organizing and promoting these events, Alcantara S.p.A. wants to create engagement from stakeholders by increasing the awareness on sustainability and creating a shared culture.

ECONOMIC
SUSTAINABILITY

INVESTMENTS & INVESTMENT PLAN

In FY 2020, Alcantara S.p.A. made investments for the total amount of almost €103 million, of which about €5 million was devoted to an environmental improvement project, and almost €3 million towards the protection of health, safety and the environment.

FY 2020

Total investments

Almost €103 M

3 M

Health, safety
and environment

78%

devoted to
HEALTH &
SAFETY

22%

devoted to
ENVIRONMENT

5 M

New environment
improvement project

For FY 2021, Alcantara S.p.A. forecasts investments of €33 million.
Of these, 71.2% is allocated to processes on sustainable innovation, and 23% to health, safety and environmental activities.

33 M

FY 2021 TOTAL
INVESTMENTS
(FORECAST)

71.2%

PROCESSES on
sustainable
innovation

23%

HEALvH, SAFETY
& ENVIRONMENT

5.5%

OTHERS

RESPONSIBLE PROCUREMENT

Alcantara S.p.A. has been monitoring its own supply chain since 2007, with the aim to increase its awareness and commitment to sustainability, asking its partners and suppliers to respect the universal principles of human rights, labour standards, environmental standards, and fight against corruption. This promotes the improvement of
Alcantara S.p.A.’s suppliers’ credibility within the environmental and social responsibility spheres.

fy 2020 suppliers' classification

1,683

total
suppliers

123

priority
suppliers

82

core

41

super
core

Specifically, in the fight against climate change, selected suppliers are involved in the carbon footprint neutralization towards zero CO2 emissions balance, for products and services offered to Alcantara S.p.A.
During FY 2020, the Company continued to raise the supply chain’s awareness of its environmental sustainability model, achieving the expansion of the categories of suppliers involved in the calculation of CO2 emissions and related offsetting, through the consolidated practice of acquiring offsetting projects.

GROWTH IN INTERNATIONAL MARKETS

automotive

consumer
electronics

fashion &
accessories

interiors,
contract,
marine & aviation

fy 2020 total sales

more about economic sustainability

Download

SOCIAL
SUSTAINABILITY

MEASURES TO PREVENT AND COPE WITH COVID-19

Alcantara S.p.A. has adopted numerous precautionary and organisational measures to fight the spread of the Covid-19 outbreak, equipping itself with tools and practices in compliance with the protocols and guidelines of national, regional and health authorities, in accordance with the application of the National Protocol, signed by the Government and Social Partners, both at the HQ and the production plant.

Strict security measures, such as PPE - personnel protective equipment, body temperature measurement with thermal scanners, and the use of the serological tests, have been adopted in order to guarantee the security and health of Alcantara S.p.A.’s employees.

HEALTH & SAFETY

Five years of relevant certification for the health and safety management system
in compliance with OHSAS 18001 (2015 to 2020).

PRODUCTS SAFETY & SUSTAINABILITY

The sustainability and safety of Alcantara S.p.A.’s offer has the following strength points:

made
in italy

carbon
neutrality

High-efficiency
energy procurement

Oeko-Tex®
Standard 100

Human rights
SA8000®

Compliance
with REACH regulations

INTERNATIONAL OFFSET PROJECTS

In FY 2020, Alcantara S.p.A., in order to offset residual generated emissions amounting to the equivalent of 35,683 tons of CO2, which were not possible to eliminate in any other way based on current state of the art technology, underpinned an additional three international offset projects, all supported by the United Nations and with a strong social meaning.

2,000

tons of CO2 eq.

stoves in
BANGLADESH

2,000

tons of CO2 eq.

wind in
MAURITANIA

31,683

tons of CO2 eq.

cogeneration in
SOUTH KOREA

Total 35,683

tons of CO2 eq.

more about social sustainability

Download

ENVIRONMENTAL
SUSTAINABILITY

CARBON NEUTRALITY

Being Carbon Neutral means having a net CO2 emissions balance of zero, from the cradle to the grave, i.e. including not only the production process, but also the phases of use and disposal of the product itself. Alcantara S.p.A. has been Carbon Neutral since 2009.

=

To further emphasize its responsible approach to these matters, Alcantara S.p.A. remains committed to the Carbon Disclosure Project (CDP), with the aim of continuing to measure and report on its CO2 emissions.

measuring

reducing

offsetting

11th anniversary of carbon neutrality*

*Certified each year by TÜV SÜD.

WASTE MANAGEMENT

More than 55% of waste is allocated for recovery through recycling and reuse.
The production scraps and by-products, which cannot be reused in the process, are recovered and marketed for reuse in other industrial processes, replacing virgin raw materials to achieve a circular economy.

More than 55%

recovery

recycling

reuse

ENERGY CERTIFICATION ISO 50001

In FY 2020, Alcantara S.p.A. obtained for the fourth year in a row the ISO 50001 Energy Management Systems certification.

At the Alcantara S.p.A. production plant, the Cogeneration plant, that operates the supply of electricity and steam, has increased the volume of self generated electricity.
Futhermore, the Trigeneration plant has started operating and achieved the following energy and environmental results:

PHYTO-TREATMENT SYSTEM

In 2011 Alcantara S.p.A. installed inside its production plant a phyto-treatment plant, which is a natural waste water purification system that reproduces the self-purification principle typical of aquatic environments, using plants as a biological filters.
The operation of the phyto-treatment plant allows for better management of the water treatment plant and the possibility of recovering the sludge from the treatment itself, which is no longer sent to landfill, but intended for use in other industrial processes.

The leachate, or mixture of liquids from the discharge, no longer flows into the water treatment system as in an ordinary factory but acts as fertilizer for a plantation of over 2,500 selected shrubs.

2,500 selected shrubs

Leachate

The leachate is then consumed through this special plant system’s natural property of evapotranspiration. Fed solely by the waste water from the industrial process, the water treatment system then in return provides a sludge that can be reused in other industrial processes.

Discharge Leachate

Phyto-Treatment

Reusable Sludge

more about environmental sustainability

Download